Manchmal findet man Dinge,

die alles verändern …

Aus richtig altem Holz richtig gut gebaut

Als Anthony Schneider am 30. September 2007 seine Ausbildung zum Gitarrenbauer in meinem Betrieb antrat, habe ich den schüchternen Sachsen mit großen Knopfaugen gefragt, was für Gitarren er am liebsten bauen möchte. „Westerngitarren“, war seine spontane Antwort, die wie aus der Pistole geschossen kam. 

Heute, am 30. September 2022, präsentiert er voller Stolz unsere LuK M95 Western Dreadnought. 

Anthony hat mittlerweile die Herstellung aller LuK Gitarren 2014 übernommen und ist heute der Chef von LuK Guitars. 

Dass wir jetzt endlich Westerngitarren bauen hat zwei Gründe: Anthony‘s Ausdauer und Geduld auf der einen Seite, und die Bergung eines unglaublichen Schatzes an extrem seltenem und extrem altem Tropenholz auf der anderen Seite.   

Diese Tropenhölzer wurden nachweislich Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre in Hamburg gekauft. Den genauen Fundort dürfen wir unter Absprache der Geheimhaltung nicht preisgeben. Schlicht und ergreifend sind diese alten Hölzer heutzutage als Rohmaterial nicht mehr vorhanden.  Dieser Schatz ist somit weltweit wahrscheinlich einzigartig.  

Alle Bäume sind in den 50er Jahren geschlagen und nach Deutschland verbracht worden. Zertifikate über die Arten liegen durch das Thünen-Institut bestätigt bereit. Des Weiteren geben uns C14 Untersuchungen verlässlich Auskunft über das Alter und den Standort der Bäume.

Diese Hölzer stehen uns jetzt zur Verfügung, um vollendete Gitarren daraus zu bauen. 

Zu den Hölzern

Blättern Sie im Bilderbuch und lassen Sie Ihre Traumgitarre entstehen! 

Die Hölzer

Mahagoni aus der Karibik
Makassar Ebenholz
Spitzahorn aus Beelitz
Ostindischer Palisander
Palisander aus Polynesien
Zebrano aus Zentralafrika
Ostindischer Palisander rot
Bocoté
Palisander Rotbraun
Eisenholz

Mahagoni aus der Karibik

Botanisch: „Swietenia sp.“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Makassar Ebenholz

Botanisch „Diospyros spp.“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Spitzahorn aus Beelitz

Botanisch „Acer platanoides“

Ostindischer Palisander

Botanisch „Dalbergia latifolia“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Palisander aus Polynesien

Botanisch „Dalbergia latifolia“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Zebrano aus Zentralafrika

Botanisch „Microberlinia bisulcata“

Ostindischer Palisander rot

Botanisch „Dalbergia latifolia“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Bocoté

Dominikanisches Rosenholz – Bocoté
Botanisch „Cordia spp.“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Palisander Rotbraun

Rotbrauner ostindischer Palisander
Botanisch „Dalbergia latifolia“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Eisenholz

Paoferro Eisenholz aus Brasilien
Botanisch „Swartzia spp“

Zertifikat:

Thünen-Institut

Bitte akzeptieren Sie statistics, marketing Cookies, um dieses Video anzusehen.

Schlusswort

Kommen Sie in unsere Werkstatt und lassen Sie uns wissen, wie Ihre Traumgitarre werden soll.

Herzlichst, 

Ihr Lutz Heidlindemann und Anthony Schneider

LuK Guitars
Köpenicker Straße 8a
10997 Berlin
Remise auf dem Hof

Fon +49 30 611 11 01

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00